Fragen & Antworten

Ihr habt noch weitere Fragen zum Wettbewerb, zu den Einreichbedingungen, den Kategorien oder zur Teilnahme? Kein Problem! Hier findet ihr eine Auswahl der häufigsten Fragen und unsere Antworten darauf. Natürlich könnt ihr uns aber auch jederzeit eine Mail schreiben. Wir freuen uns über eure Nachrichten!

In den meisten Kategorien entscheidet die Jury über die Gewinner. Die Mitglieder werden im Laufe des Wettbewerbs noch bekannt gegeben. Es gibt aber auch einen Publikumspreis. Hier entscheiden die YouTube-Likes über den Gewinner.

Einzelpersonen, Gruppen, Düsseldorfer oder Interessierte aus dem Umland – völlig egal. Hauptsache ihr seid zwischen 10 und 30 Jahren alt.

Ladet euren Film auf YouTube hoch und füllt das ab dem 1.10.2019 verfügbare Einreichungsformular hier auf der Website aus. Das war es schon.

Wir benötigen diese lediglich, um Kontakt mit euch aufzunehmen, die Gewinner bekannt zu geben und euch in die richtigen Altersgruppen einteilen zu können. Nach dem Wettbewerb löschen wir eure Daten wieder, als wäre nichts gewesen.

Eure Filme werden unverändert hier auf der Microsite zu sehen sein und evtl. über die Social Media Auftritte von Stadt, Partnern und Sponsoren geteilt, damit möglichst viele auf den Wettbewerb aufmerksam werden. Die Filme der Gewinner werden im kommenden Jahr im Rahmen einer Preisverleihung noch einmal separat gezeigt. Ansonsten bleibt der Film vollkommen unter eurer Kontrolle.

Eure Beiträge könnt ihr vom 1.10.2019 bis zum 1.3.2020 über das Einreichungsformular übermitteln.

Pro Person bzw. Gruppe kann ein Film eingereicht werden.

Ihr nehmt automatisch an allen Kategorien teil. Anhand eures Geburtsdatums ordnen wir euch der entsprechenden Altersklasse zu. Für Gruppen gilt hier das Durchschnittsalter.

Euer Film sollte nicht kürzer als eine und nicht länger als zehn Minuten sein.

Ihr habt die Wahl. Sucht euch aus, worauf ihr Lust habt und was am besten zu eurer Idee passt.

Insgesamt gibt es 7.500 Euro zu gewinnen, dazu wird es Sach- bzw. Sonderpreise geben, die im Laufe des Wettbewerbs noch bekanntgegeben werden.

In den meisten Kategorien entscheidet die Jury über die Gewinner. Die Mitglieder werden im Laufe des Wettbewerbs noch bekannt gegeben. Es gibt aber auch einen Publikumspreis. Hier entscheiden die YouTube-Likes über den Gewinner.

Die Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung im Mai 2020 bekannt gegeben und erhalten ihre Preise.

Eure Frage ist nicht dabei? Kein Problem! Schreibt uns eine Mail an filmwettbewerb@wir-bleiben-sauber.de und wir sagen euch, was ihr wissen wollt.